Eric W. Sturgess

südafrikanischer Tennisspieler

* 10. Mai 1920 Johannesburg

† 14. Januar 2004

Laufbahn

Eric Sturgess, der 1920 geboren wurde, ist Sportartikelhändler in Johannesburg, ist verheiratet und hat ein dreijähriges Töchterchen.

Mit 19 Jahren gewann er zum ersten Mal die Meisterschaft der südafrikanischen Union; 1940 konnte er diesen Sieg wiederholen. Dann wurde er eingezogen, kam zur Royal Airforce und geriet für den Rest des Krieges in deutsche Gefangenschaft.

1947 begann seine eigentliche Karriere, als er in Paris mit Fannin das Herrendoppel und mit Sheila Summers auch das Mixed gewann. In Wimbledon erkämpfte er sich einen Sieg in der All-England Plate. Der südafrikanischen Gewohnheit folgend, kam er erst zwei Jahre später wieder nach Europa, wiederholte mit Miß Summers seinen Mixed-Sieg in Paris und gewann mit ihr auch den gleichen Titel in Wimbledon, dem er zusammen mit Louise Brough dann im gleichen Jahr noch die US-Meisterschaft anreihte. Das Doppel war seine Domäne. 1951 und 1952 scheiterte er aber mit Drobny bzw. Seixas jeweils an Sedgman und McGregor, genau so, wie er 1948 in Forest Hills im Finale Pancho Gonzales hatte weichen müssen. Sechs grosse Meisterschaften sind es insgesamt und ein rundes Dutzend südafrikanische Einzeltitel dazu. Er ist auch heute noch stark genug, um die weit Jüngeren, ...